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Die optimale Schlafzeit: Wie viel Schlaf ist gesund?

Die Welt um uns herum wird immer schnelllebiger und produktiver – viele klagen über zu wenig Zeit für Schlaf & Erholung. Dabei stellt sich die Frage: Wie viel Schlaf braucht unser Körper eigentlich? Und stimmt die goldene Regel noch, dass es mindestens 7 Stunden Schlaf sein müssen, um am nächsten Tag fit & leistungsfähig zu sein?

Während man früher der Aussage „7 Stunden Schlaf sind perfekt“ Glauben geschenkt hat, geht man heute ein wenig differenzierter an das Thema heran. Forscher konnten inzwischen belegen, dass unterschiedliche Altersgruppe auch ein unterschiedliches Schlafpensum benötigen. So brauchen Kleinkinder viel Schlaf, Senioren kommen hingegen auch mit wenig aus.


Optimale Schlafzeiten

Teenager (14 – 18 Jahre)

Der Wandel vom Kind zum Erwachsenen verlangt unserem Körper einiges ab. Daher brauchen wir als Teenager auch dementsprechend mehr Nachtruhe. Eine Schlafzeit von acht bis zehn Stunden pro Nacht gilt als optimal.

Junge Erwachsene (18 – 25 Jahre)

In dieser meist turbulenten Phase des Lebens sollten wir unserem Körper mindestens sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht gönnen. Dauerhaft weniger als sieben Stunden Schlaf gelten als nicht gesund.

Erwachsene (25 – 65 Jahre)

In dieser Lebensphase kann das Schlafbedürfnis sehr stark variieren. Auch hier wird die Stundenspanne von sieben bis neun Stunden empfohlen. In Ausnahmefällen kann der Körper jedoch auch mit sechs Stunden Ruhe pro Nacht auskommen.


Unsere Empfehlung

Achtet darauf, dass ihr durchschnittlich mindestens 7 Stunden Schlaf bekommt – besser noch 8 Stunden. In den meisten Fällen Generell ist das Schlafbedürfnis aber auch typabhängig. Wichtig ist es daher, dass ihr auf die Signale eures Körpers hört.

TIPP Wie wichtig Schlaf beim Abnehmen ist!

Beim Abnehmen denken die meisten an Sport und gesunde Ernährung. Doch auch Schlafen hilft, eine Gewichtszunahme zu vermeiden und womöglich sogar Gewicht zu verlieren.

 

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