Eigenen Diätplan erstellen

Ein Diätplan zum Abnehmen ist eine prima Möglichkeit seinen Körperfettanteil reduzieren. Gerade Anfänger sollten sich einen eigenen Diätplan erstellen - so vermeiden sie Fehler beim Abnehmen und können von Anfang an alles richtig machen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie ein Diätplan zum Abnehmen dir helfen kann und worauf es bei der Erstellung ankommt.

Diätplan zum Abnehmen - wie er dir helfen kann!

Der Erfolg einer Diät basiert auf dem richtigen Plan. Abnehmen hat nichts mit Talent oder ähnlichem zu tun. Es gibt lediglich ein paar wenige Grundsätze und Prinzipien, die du beachten musst - dann kannst auch du erfolgreich Abnehmen. Mit einem Diätplan zum Ausdrucken hast du also die perfekte Möglichkeit, deinen Erfolg auf Grundlage dieser Prinzipien zu planen und daran während der gesamten Diätlaufzeit festzuhalten. Der Plan gibt dir Sicherheit beim Abnehmen und du musst ab sofort nichts mehr dem Schicksal überlassen.

Die Inhalte eines gesunden Diätplans

Was gehört alles in den perfekten Diätplan zum Abnehmen? Dies kann von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Hier sind jedoch drei typische Bestandteile eines Diätplans.

Diätplan Fragebogen Icon

Das Grundgerüst

Zu einer guten Diätplanung gehören definierte Rahmenbedingungen. Wie lange soll die Diät dauern? Wie viel möchte ich Abnehmen? Wie soll meine Ernährung beim Abnehmen aussehen? Es gibt einige Fragen, die vorher geklärt werden sollten und die definitiv in die Planung einer jeden Diät gehören.

Diätplan zum Abnehmen Icon

Ernährungsplan zum Abnehmen

Ein Ernährungsplan zum Abnehmen gehört in fast jeden Diätplan. Dieser sollte im Idealfall an deinen Körper, deinen Alltag und dein Ziel angepasst sein. Warum dies so wichtig ist, erfährst du im nächsten Abschnitt, wenn es um die Erstellung deines Diätplans geht. Möchtest du dich beim Abnehmen nicht an einen festen Ernährungsplan binden, so kannst du auch mit einem Ernährungskonzept wie zum Beispiel Intermittent Fasting abnehmen. Doch gerade für Anfänger stellt ein Ernährungsplan die einfachste Methode dar.

Trainingsplan zum Abnehmen

Optional: Trainingsplan und Sportplan

Möchtest du noch zusätzlich Sport treiben, brauchst du auch einen geeigneten Trainingsplan. Dieser sollte hinsichtlich Trainingsfrequenz und -intensität ebenfalls an deine Leistungsfähigkeit angepasst sein. Ein Abnehmen ohne Sport ist jedoch auch möglich.

Eigenen Diätplan erstellen - so geht es!

Möchtest du dir deinen eigenen Diätplan erstellen, gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst musst du das Grundgerüst aufstellen. Dies kannst du an elementaren Fragen zur Diät ableiten. Wir haben dir einige bereits im vorherigen Abschnitt genannt. Grundsätzlich musst du dir klar machen: Wo stehe ich jetzt und wo möchte ich in X Wochen hin? Wenn du dies erst einmal definiert hast, kannst du mit der Erstellung deines Ernährungsplans beginnen.

Dies ist womöglich der schwierigste Part, wenn du dir deinen eigenen Diätplan erstellen willst. Denn hierbei benötigst du ein gewisses Grundverständnis für allgemeine Prinzipien beim Abnehmen und für eine alltagstaugliche, gesunde Ernährung. So musst dein Ernährungsplan zum Abnehmen einerseits so ausgelegt sein, dass du kontinuierlich Gewicht verlierst, andererseits aber auch flexibel, um ohne Hunger durch den Alltag zu kommen. Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du dir einen Ernährungsplan zum Abnehmen erstellen kannst, findest du hier. Dort geben wir dir auch viele Tipps mit auf den Weg, was du bei der Erstellung beachten musst.

Zur Anleitung: Ernährungsplan zum Abnehmen erstellen

Du bist Anfänger?

Jetzt Diätplan vom Experten online erstellen lassen!

  • Diätplan zum Ausdrucken
  • Versand via E-Mail
  • individuell angepasst

einmalig 14,99€

OBEN